Rückblick auf die Preisverleihungen 2018 & 2021

Das Weberlein 2021

Es war ein tolles Fest! Sogar die Sonne hat mitgemacht und allen einen wunderschönen Nachmittag im Niederrhein-Stadion beschert. Ganz nach dem Motto „Spaß und Musik statt Corona-Blues“ hatte die Christiane Weber Stiftung große und kleine Menschen eingeladen zum Singen, Tanzen und Feiern, denn am 8. August 2021 wurde zum zweiten Mal der Kindermusikpreis „Das Weberlein“ verliehen. Und dabei wurde mächtig gefeiert.

Die Preisträger sind in diesem Jahr:

Dominik Merscheid (Jurypreis) mit seinem Lied „Laaangweilig“

Deniz & Ove (Publikumspreis) mit ihrem Beitrag „Regenbogen“

Neben dem Preisträger 2021 Dominik Merscheid haben außerdem viele weitere  Künstler:Innen auf der Veranstaltung für tolle Musik und laute und leise Momente gesorgt: Erwin Grosche war mit seinen wunderbaren skurrilen Geschichten und Liedern als Schirmherr auf der Bühne. Die Krümelmucke war da, das ist klar, die darf sowieso bei keiner Veranstaltung fehlen. Herr Jan als Publikumspreisträger vom letzten Mal hat mit u.a. „Der Rand von deinem Butterbrot“ ein paar seiner neuen Lieder vorgestellt und dabei die Bühne gerockt. Die kleinen und großen Zuschauer:innen haben in den Besucherrängen des RWO-Stadion gesungen, gerufen, mitgemacht, geklatscht und getanzt.

Unter dem Stichwort Freundschaft hat Jenny, unsere Moderatorin einen liebevollen Rahmen geschaffen, in dem sich alle auf und vor der Bühne wohl gefühlt haben. CHECKY vom Kindermagazin der Funke Mediengruppe und Rasmus, der kleine Drache der EVO waren als Maskottchen persönlich anwesend und haben mit den Kindern getanzt und viele „Selfies“ geschossen. Noch dazu konnten alle Kinder und Erwachsenen beim Glücksrad der EVO tolle Preise gewinnen.

Gemeinsam mit vielen helfenden Händen hat das Team der Christiane Weber Stiftung mit dieser zweiten Preisverleihung ihre Reihe fortgesetzt, die auch in Zukunft dafür sorgen soll, dass gute Kindermusik gefördert wird und mehr Bekanntheit bekommt.

Die Preisverleihung „Weberlein 2021“ wurde unterstützt durch die EVO, die Funke Mediengruppe, Agentur Abeler Bollmann und die Sparkasse Oberhausen und wir möchten uns an dieser Stelle für die Unterstützung und Kooperation noch einmal sehr herzlich bedanken!

Das Weberlein 2018

Kinder sollen singen und mitsingen, sie sollen zum Lachen, Kichern, aber auch zum Nachdenken gebracht werden. Lieder sollen Geschichten erzählen und sie neugierig auf mehr machen. Um den MusikerInnen und ihren Songs mehr öffentliche Aufmerksamkeit zu verschaffen, hat die Christiane Weber Stiftung den Kindermusikpreis „Das Weberlein“ ins Leben gerufen. Im Essener Filmstudio Glückauf wurde am 21. Oktober mit unserem Schirmehrren Erwin Grosche,  vielen Gästen und viel Musik die erste Vergabe unseres „Weberlein“ gefeiert. Unser Kooperationspartner, der WDR KiRaKa hat uns dabei mit der Moderatorin Nina Heuser tatkräftig unterstützt.

Über den Preis der Fachjury durfte sich Sven van Thom freuen. Erst im Jahr 2017 begann er Kinderlieder zu schreiben, sein erstes Album „Tanz den Spatz“ erschien im September. Zuvor veröffentlichte der Musiker ein Jahrzehnt lang Platten, die sich gekonnt zwischen überdrehter Albernheit und zarter Melancholie hin und her bewegen und nahm 2009 mit dem Song „Jaqueline (Ich hab Berlin gekauft)“ am Bundesvision Song Contest teil. Extra für den Auftritt beim Weberlein hat sich Sven van Thom eine kleine Band aus Freunden und alten Bekannten zusammengestellt. Gemeinsam mit Matthias Schrei, Larissa Pech und Catharina Behr geht er im kommenden Jahr auf Tour um Kinderkonzerte im ganzen Land zu spielen.

Den Publikumspreis, der durch eine Online-Abstimmung auf der Seite des WDR KiRaKa gewählt wurde, gewann Herr Jan mit seinem Lied „Känguruh“. Er selbst beschreibt den Song als „üblen Ohrwurm“ der „so schön blöd ist, ohne dabei albern zu sein“. Mit seiner ehrlichen und handgemachten Musik möchte er kleine Oasen für „Jung und Älter“ schaffen, die zum mitsingen, mitmachen, nachdenken, innehalten, hinhören und tanzen anregen. Wie seine Lieder in den verschiedenen Altersgruppen ankommen, testet der 36-jährige Liedermacher in seiner Funktion als Musik- und Freizeitpädagoge für junge Menschen im Alter von 5 bis 20 Jahren.

Die Christiane Weber Stiftung dankt allen Unterstützern und Unterstützerinnen, die das alles möglich gemacht haben, den Freunden und Familien, dem Paritätischen Wohlfahrtsverband, dem Team des Glückauf Kinos, unserem Partner, dem WDR KiRaKa, unserem wundervollen Schirmherrn Erwin Grosche, dem Team bei Masch Media, den Musikerinnen und Musikern und vielen weiteren lieben Menschen.